Wandertag nach Weimar

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b/c fuhren am 26.April nach Weimar. Ziel dieser Exkursion war es sowohl einen Einblick in die Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald zu bekommen als auch die Weltkulturerbestätten kennenzulernen. Dass das sehr viel für einen Tag war, konnten wir uns vorher denken. Zuerst besuchten wir Buchenwald. Vorher hatten wir im Deutschunterricht im Zusammenhang mit dem Jugendroman „Die Welle“ schon einige Informationen über den Nationalsozialismus und auch über Konzentrationslager bekommen.

Vor Ort Eindrücke zu haben und auch bei einer Führung durch das ehemalige Lager noch mehr informiert zu werden, war sehr interessant. Am Nachmittag gingen wir durch Weimar und erfuhren einiges über Goethe, Schiller, Frau von Stein usw. Erst nach dieser Stadtführung konnten wir eine kurze Zeit Weimar allein erkunden.

p1050587.jpg

Text und Bild: U. Zerbe