Lese-Kicker 2020: Die Klasse 7a kürt das beste Jugendbuch rund um den Fußball

2020 sollte eigentlich wieder ganz im Zeichen des Fußballs stehen – 24 Nationalmannschaften sollten während der Fußball-Europameisterschaft gegeneinander antreten und um den Titel kämpfen. Parallel dazu waren Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland dazu aufgerufen, das beste Kinder- bzw. Jugendbuch zum Thema Fußball auszuwählen. Neben 150 Schulklassen gehörten aber auch Prominente zur Jury, u.a. Manual Neuer.

Bekanntlich machte Corona der EM 2020 einen Strich durch die Rechnung. Der Wettbewerb um den Titel „Bestes Fußballkinderbuch/ Bestes Fußballjugendbuch“ wurde trotzdem im Rahmen des Lese-Kickers 2020 ausgetragen.

Wir, die 7a unserer Gemeinschaftsschule, gehörte zu den Klassen, die für die Jury ausgewählt wurden. Durch die Schulschließung im vergangenen Jahr blieb leider keine Zeit, die Bücher alle gemeinsam im Rahmen einer Projektwoche zu lesen. Aber fußballbegeisterte und auch bisher weniger fußballbegeisterte, dafür aber lesebegeisterte Schüler und Schülerinnen waren schnell gefunden, die die Bücher zu Hause gelesen und dann in interessanten Buchvorstellungen der gesamten Klasse präsentiert haben.

Einen noch besseren Eindruck haben wir durch die Videos bekommen, in denen die Autoren ihre Bücher selber vorgestellt haben. Besonders die graphic novel, also eine Art Comic, wurde dadurch besonders Anschaulich. In diesem Buch „Ein Leben für den Fußball. Die Geschichte von Oskar Rohr.“ von Julian Voloj und Marcin Podolec geht es um einen in den 1930er Jahren sehr bekannten Fußballer, der mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten ist. Da er zwischenzeitlich auch für Frankreich spielte, verhafteten die Nazis ihn und brachten ihn in ein Konzentrationslager.

Zum Klassensieger wurde das Buch „Rausgekickt! Da waren’s nur noch zehn.“ von Julien Wolff gekürt. Wir fanden die Entführungsgeschichte, die sich rund um ein Fußballcamp in den USA dreht, besonders spannend. Außerdem war es cool, dass die Geschichte so modern war, weil auch YouTube, Instagram und Follower eine wichtige Rolle spielen.