Interactive English - Eine Projektwoche der Klasse 10

Zunächst mussten sich alle daran gewöhnen nur Englisch zu sprechen. Das war schon schwierig genug. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden dann doch ziemlich schnell Drehbücher geschrieben. Jeder Schauspieler auf Zeit musste nun seinen Text lernen. Dazu kamen Song-und Danceacts sowie die Requisiten, welche besorgt werden mussten.

Am Freitag war große Aufführung. Die Stücke „The man who came to Christmas“ und “The Christmas Crisis” waren ein großer Erfolg. Hier einige Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler:

Marie:
„.... Ich fand das Englischprojekt sehr hilfreich. ... Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den beiden Männern und der Klasse etwas zu gestalten. Bei der Aufführung vor dem Publikum konnten wir zeigen, was wir drauf haben.“

Max: „Ich fand die Woche gut, da man sich auf Englisch unterhalten musste. Es hat mir in Englisch
geholfen.“

Eric:
„Die Woche war besser als ich dachte. Mein Englisch ist dadurch besser geworden. (...) Die Englischwoche war sehr spaßig und lustig. Man konnte dadurch auch ein paar unbekannte Vokabeln aufschnappen. Besonders gut gefiel mir die Arbeit mit den beiden Betreuern. Es gab zwar ab und zu Probleme bei der Verständigung, aber schließlich lief alles gut. Ich würde es sogar nochmal wiederholen.“

Mia:
„Es hat Spaß gemacht. Ich fand das gut, dass sie uns mithilfe kleinerer Spiele lockerer für die Rollen gemacht haben.“

Jenny
„Mir hat das Englischprojekt sehr viel Spaß gemacht. Ich habe die Sprache nach nur einem Tag besser verstanden. Ich kann es nur weiter empfehlen. Es war sehr locker und entspannt.“

Pauline:
„Mir hat die Woche sehr viel Spaß gemacht. Es war mal etwas anderes und ich empfehle es weiter. Nach den ersten Tagen war ich schon auf Englisch eingestellt.“

Marlon:
„Die Englischwoche war sehr lustig, interessant und lehrreich. Mir fällt das Englischsprechen nun viel leichter und ich habe meinen Wortschatz erweitert. Die Betreuer konnten uns sehr viel beibringen. Sie waren sehr nett, aufgeschlossen und haben uns bei unseren Problemen geholfen.“

Henrike:

„Ich fand die Woche echt gut. ... Vor allem die Spiele haben mir Spaß gemacht. Ich merke auch, dass ich Englisch ein wenig besser verstehe und besser antworten kann. ...“

Phoenix:
„Es war spaßig und hilfreich für die Englischkenntnisse. Die zwei Schauspieler waren sehr nett und offen für unsere Fragen. Alles in allem war es ein gelungenes Projekt. Ich empfehle es definitiv weiter. (...) Englische Theaterwoche- ich fand die Arbeit mit den Theaterpädagogen sehr angenehm und außerdem habe ich etwas gelernt. Ich konnte meine Sprachkenntnisse verbessern.“

Julian:
„Das Theaterprojekt hat mir sehr gefallen, da man „gezwungen“ wurde Englisch zu sprechen. Mir hat es sehr geholfen die englische Sprache besser zu verstehen.“

Michelle:

„Die englische Theaterwoche hat mir sehr gefallen. Mein Englisch hat sich etwas verbessert. Vor allem die Spiele und die Zusammenarbeit mit meinen Mitschülern fand ich gut.“

Lea Sophie:
„Ich fand das Englischprojekt sehr gut, denn es hat mir geholfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Am besten fand ich die Spiele, denn sie haben uns auch beim Theaterspielen geholfen. Die Aufführung war sehr gut und hat Spaß gemacht. ...“

Text und Foto: U. Zerbe

Interactive English - Eine Projektwoche der Klasse 10

In der Woche vom 12.-16.November 2018 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 an einer Intensivwoche Englisch teil. In dieser Woche studierten sie mit zwei Muttersprachlern (den Teaching-Artists Cagn Cochrane und George P.Scott) aus Südafrika und aus den USA in Gruppen Theaterstücke ein. Einen kurzen Bericht dazu finden Sie hier.