Bericht aus dem Erasmusprojekt “What is a healthy and sustainable lifestyle in the 21st century Europe?“

Zusammen mit unseren finnischen Partnern konnten wir in unserer Partnerschule in Chieri einen Einblick in die italienische Kultur erlangen. Bereits die Anreise im Nachtzug mit Zwischenhalt auf dem Oktoberfest war abenteuerlich.

Wir erarbeiteten in Italien gemeinsam mit unseren Partnerschulen eine App, die wir als Ergebnis des Projekts präsentieren werden. Darin stellen die Schüler die drei Partnerländer vor. Anhand von Kurzvideos zeigen sie ihre gesunden sowie nachhaltigen Gewohnheiten und interviewen Experten. Diese Videos können künftig als Unterrichtsmaterial genutzt werden. Ein dritter Bestandteil der App ist ein Fragebogen, mit dem das Projekt später ausgewertet werden soll.

Uns wurde in Chieri ein Stadtteilgarten präsentiert, der nachhaltiges Gärtnern in Städten fördert. Die Fahrradreise dahin war abenteuerlich. Außerdem hatten die Schüler Fragen an einen Fußballtrainer, der Trainings- und Motivationstipps gab. Ein Stadtplaner erklärte uns, wie er mit der Schule in Chieri zusammenarbeitet, um mehr Menschen auf Fahrrad und Busse umsteigen zu lassen.

Aktuell befindet sich die Erasmus AG in der Umsetzung der nachhaltigen Hausmodelle und der Planung unserer Reise nach Finnland.

Im Folgenden gibt es ein paar Eindrücke.

Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte. Nach einer längeren Pause wird es ab diesem Schuljahr an unserer Europaschule für zwei Jahre wieder ein Erasmus+ Projekt geben. Unser Projektantrag wird von der EU gefördert. Wir erkunden gemeinsam mit unseren europäischen Partnerschulen in Espoo (Finnland) und Chieri (Italien), was in der aktuellen Zeit ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil ist und wollen im Erasmusclub eine App erstellen, die uns einen Austausch über gesunde Gewohnheiten ermöglicht und diese unter unseren Schülern fördern soll. Wir wollen auch künstlerisch und architektonisch tätig werden und Modelle eines nachhaltigen Wohnhauses bauen, die mit 3D-Elementen erstellt werden sollen. Erste Kontakte wurden auf Englisch über online - Meetings schon geknüpft und nun geht es an die Vorbereitungen des Italienaustauschs, wo wir uns mit unseren Partnern im September treffen werden. Auch eine Reise nach Finnland ist geplant und die Projektergebnisse sollen im Frühjahr 2024 in einer Abschlussveranstaltung gemeinsam mit unseren Gästen an unserer Schule präsentiert werden.

Frau Graf-Kahnt und Herr Mrachacz leiten den Erasmusclub und das Projekt.