Geschichtsunterricht am 27.10.2015 in der Klasse 5 b

Um die Arbeitsmethoden eines Archäologen kennen zu lernen wurde für den heutigen Geschichtsunterricht Herr Alexander Heckendorff eingeladen. Er ist studierter Archäologe und wisschenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas/Seminar für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

In einem sehr interessanten Vortrag mit Darstellungen in Bildern aber auch mit Fundstücken wurde den Schülern sehr anschaulich die Arbeit an historischen Quellen der Geschichte erläutert.

img_5655.jpg

Quelle: Tolstych (privat mit Genehmigung)

Anschließend durften die Schüler unter Anleitung von Herrn Heckendorff selbst kleine Figuren aus Ton modellieren um die Arbeitsweise zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen im Mittelalter zu verstehen.

img_5657.jpg

Leonie und Jessica beim herstellen ihrer Tonfiguren  Quelle: Tolstych (privat mit Genehmigung)

img_5658.jpg

Quelle: Tolstych (privat mit Genehmigung)

Die Schüler der Klasse 5 b möchten sich auf diesem Wege bei Herrn Alexander Heckendorff bedanken.

Text: Herr Tolstych (Geschichtslehrer der Klasse 5 b)