Wandertage der Klassen 6

Die Klassen 6abc fuhren mit Frau Hauptstock, Frau Flach, Herrn Fischer, Frau Zerbe und Frau Einsle nach Stecklenberg/Harz. In fünf Tagen hatten wir viel geplant. Wir wollten nicht nur die Gegend erkunden sondern auch uns gegenseitig noch besser kennenlernen und viel Zeit miteinander verbringen. Gleich am ersten Tag ging es mit einer kleineren Wanderung los. Wir liefen zur Lauenburg und mussten unterwegs jede Menge Fragen zu Bäumen, zu Tieren und zur Natur allgemein beantworten. Zwischendurch erreichten wir eine Kaliumquelle, aus der alle kosten durften. In der Nähe der Quelle entdeckten wir einen Feuersalamander. Am nächsten Tag wanderten alle zum Hexentanzplatz. Das war ziemlich weit und einige Höhen waren zu bewältigen. Auf dem Hexentanzplatz gab es einiges zu sehen und zu tun. Natürlich wurde viel Taschengeld ausgegeben. Die Fahrt mit der Gondel nach Thale war beeeindruckend. Durch einen Glasboden konnten manche die Landschaft unter uns betrachten. Bei der Wanderung zurück nach Stecklenberg kamen manche Schüler an ihr Limit. Geschafft und trotzdem stolz auf unser Durchhaltevermögen erreichten wir endlich das Schullandheim in Stecklenberg. Dort erwartete uns wenig später eine tolle Disco. Schnell vergaßen wir unsere erschöpften Glieder und tanzten ausgelassen nach den heißen Rhythmen der Musik. Am Mittwoch fuhren wir nach Quedlinburg und hatten dort neben einer interessanten Stadtführung und einem Besuch des Schlosses auch etwas Freizeit. Am Donnerstag ging es zur Baumannshöhle, zur Rappbodetalsperre und nach Wernigerode. Am Tag der Abreise, am Freitag, wanderten wir zur Teufelsmauer bei Weddersleben. Danach ging es nach Hause.

klassenfahrt_kl.6abc.jpg

Text und Bild: U. Zerbe