Besuch des Ministerpräsidenten

Am Donnerstag, dem 12.09.2019, besuchte der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts -  Dr. Reiner Haselhoff - unsere Schule. Anwesend bei dem Treffen waren unter anderem Schulleiterin Frau Zerbe, stellvertretende Schulleiterin Frau Suchomel, Grundschulleiterin Frau Klimmek, Sozialarbeiterin Frau Sattler und 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Den Ministerpräsident interessierte vor allem, ob wir Schülerinnen und Schüler uns hier wohlfühlen und ob wir uns später vorstellen können, in Sachsen-Anhalt zu bleiben oder was sich verändern müsste.

Die überwiegende Mehrheit wolle nach dem Schulabschluss in der Heimat bleiben und gern in der Nähe eine Ausbildung beginnen.

Trotzdem haben wir Schüler auch Probleme angesprochen, zum Beispiel dass wir nicht zufrieden sind mit den oft langen Busfahrten bzw. den Wartezeiten. Einer der Schüler fragte, wann die Schule endlich modernere Computer mit besserer Software bekommen würde und ob es bald auch schnelleres Internet geben würde. Der Ministerpräsident versprach, dass mithilfe des Digitalpakts bald alle Schulen in Sachsen-Anhalt besser ausgestattet sein würden.

Text: Luisa Bunzeck und Lisa Schmidt, 8a