"Berichte über Gewalt" - theatertill zu Gast an unserer Schule

Am Montag, dem 21. Oktober 2019, fand an unserer Schule für alle SchülerInnen der Klassen 8 und 9 ein Projekt zum Thema "Berichte über Gewalt" statt.

Zu diesem Zeitpunkt gingen die SchülerInnen davon aus, dass die Agentur „Mensch – aber wie?“ Menschen gecastet und unter Vertrag genommen habe, die in verschiedener Art und Weise mit Gewalt in Berührung gekommen seien. Zum Teil handele es sich dabei um Personen, die auf Grund einer Straftat vom Jugendamt dazu verpflichtet werden, für eine Zeit im Rahmen dieser Kampagne mitzuwirken. Ein anderer Teil bestehe aus Personen, die bereitwillig ihre Geschichten einer Öffentlichkeit zukommen lassen wollen.

Sie alle wurden angeblich an unsere Schule eingeladen, um über ihre Gewalterfahrungen zu berichten, sowohl Opfer als auch Täter zu Wort kommen zu lassen und mit den Jugendlichen zu diskutieren.

Was zunächst keiner der SchülerInnen wusste: es handelte sich um SchauspielerInnen des "theatertill". Sehr authentisch und überzeugend spielten sie ihre Rollen und regten die Jugendlichen so zu einer spannenden, mitunter auch sehr emotionalen Diskussion an.

Nach dem "Outing" stellten die SchauspielerInnen sich erneut den vielen Fragen der Jugendlichen. Viele interessierte es vor allem, wie man sich fühle, wenn man jemanden offensichtlich sehr provoziere, aber noch nicht aus seiner Rolle heraustreten dürfe.

Foto: Gms Gröbzig