Die Hengstmann-Brüder reden "Tacheles"

Am Freitag, dem 15. November 2019, waren die Brüder und Kaberettisten Sebastian und Tobias Hengstmann zu Gast an unserer Schüler. Das Kabarett-Duo aus Magdeburg präsentierte unseren zehnten Klassen Auszüge aus ihrem neuen Programm "Tacheles".

Und so redeten sie dann auch gut anderthalb Stunden "Tacheles": über Hass in den "asozialen" Medien. Oder darüber, dass Joggen wie "Wegrennen ohne verfolgt zu werden" sei - also völliger Quatsch. Und überhaupt: Marathon-Läufe seien ohnehin kritisch zu sehen, wenn man das Ganze mal historisch betrachte - schließlich habe sich ein Läufer nach dem Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon 490 v. Chr. auf den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen gemacht , wo er nach Verkündung seiner Siegesbotschaft tot zusammengebrochen sei.

Und auch politische Themen wurden auf unterhaltsame Weise angesprochen: So wurde die Frage diskutiert, ob Männer überhaupt Bundeskanzler werden dürfen. Der Regierung wurde vorgeworfen, viel zu wenig zu machen: nicht mal gegen die Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen habe sie etwas unternommen. Und die Abkürzung AKK stehe nicht etwa für den viel zu komplizierten Namen der neuen CDU-Chefin, sondern schlichtweg für "Angies kleine Kopie".

Da das gewöhnliche Kabarett-Publikum eher älter ist, kam den beiden Brüdern der Auftritt vor unseren Schülerinnen und Schülern vor wie "vor einer Krabbelgruppe". Das war aber durchaus positiv gemeint und im Nachhinein betonten beide, dass sie sehr viel Freude daran hätten, auch vor jungen Menschen aufzutreten und es besonders interessant sei, dass diese an ganz anderen Stellen lachen würden als das Publikum in ihren Abendveranstaltungen.

Fotos: Gms Gröbzig