Studienreise nach Paris

In der Woche vom 14.01.2020 bis 17.01.2020 weilten 14 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in Paris, um die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt kennenzulernen und ihre französischen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Kurz vor Reiseantritt mussten wir sehr bangen, ob unsere Reise überhaupt stattfinden würde, da die französischen Eisenbahner sich im Streik befanden. Wir hatten sehr viel Glück, dass sich zwei Tage vor unserer Reise die Situation etwas entspannte und wir unsere Zugfahrt nach Paris wie geplant antreten konnten.

Dort erwartete uns ein umfangreiches Programm. Noch am Anreisetag fuhren wir auf die Champs Élysées, sahen den Triumphbogen und konnten einen ersten Blick aus der Ferne auf den Eiffelturm werfen.

Dieser stand am nächsten Tag als erster Höhepunkt auf unserem Programm. Wir mussten gar nicht anstehen und konnten die Aussicht auf Paris von der zweiten Plattform bei guter Sicht genießen. Es war ein tolles Erlebnis.

Den Nachmittag verbrachten wir im Louvre, schauten uns dort gemeinsam die Mona Lisa, eines der berühmtesten Gemälde Leonardo da Vincis an und entdeckten danach weitere Kunstwerke.

Im Anschluss begaben wir uns auf einen Einkaufsbummel in das Kaufhaus Galerie Lafayette, stöberten durch die Abteilungen und erkundeten das Haussmann Viertel.

Am dritten Tag erklommen wir über eine lange und steile Treppe den Montmartre Hügel, besichtigten gemeinsam die Kirche Sacré Coeur und beobachteten Künstler beim Malen ihrer Bilder.
Weiter ging es zu Bérthillon, der Eisdiele in Paris, die das leckerste Eis anbietet.
Den Nachmittag verbrachten wir im Viertel Beaubourg, schauten Straßenkünstlern zu, kauften Andenken und Geschenke und stärkten uns in einem Bistro.

Das Bestellen der Pizzen und Getränke auf Französisch war eine echte Herausforderung!

Den Abend ließen wir mit einer Bootsfahrt auf der Seine ausklingen. Paris bei Nacht beeindruckte uns sehr, besonders die angestrahlten historischen Gebäude und der zur vollen Stunde blinkende Eiffelturm.

Wir möchten allen Eltern danken, die diese Reise durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben.

A. Dansokho

Hier einige Meinungsäußerungen unserer Teilnehmer:

„Mir haben besonders der Louvre und die Kirche Sacré Coeur gefallen. Die Menschen in Frankreich sind sehr freundlich und offen.“
Darline

„Paris ist eine interessante Stadt. Der viele Verkehr war für mich etwas ungewohnt. Die Metros und Busse sind oft sehr voll.
Höhepunkte der Reise waren die Bootsfahrt auf der Seine mit dem leuchtenden Eiffelturm und der Ausblick vom Eiffelturm. Ich hatte mir den Eiffelturm nicht so groß vorgestellt.“
Nick

„In Paris waren der Verkehr und die vielen Menschen für mich erst einmal ungewohnt.
Von den Sehenswürdigkeiten hat mir vor allem der Louvre gefallen, da er viele beeindruckende Kunstwerke enthält.
Den Eiffelturm hatte ich mir noch größer vorgestellt. Von oben hatten wir eine wundervolle Aussicht auf Paris.
In der Metro trafen wir viele nette Menschen, die uns auch manchmal auf Deutsch ansprachen.
Ich kann jedem, der noch nicht in Paris war, diese Reise empfehlen.“
Nico

„Es war eine sehr lohnenswerte Reise. Am besten gefiel mir die Bootsfahrt auf der Seine.“
Jonas

„Ich habe viele neue Dinge kennengelernt. Am schönsten fand ich die Bootsfahrt auf der Seine bei Nacht und den Eiffelturm. Mich hat auch beeindruckt, dass die Franzosen sehr nett und freundlich sind.“
Leonie

„Es war eine anstrengende Reise, jedoch auch eine tolle Erfahrung, die Französischkenntnisse anwenden zu können.“
Lena und Pauline

„Vor allem gefielen mir der Louvre mit den vielen tollen Gemälden und Skulpturen, die Bootsfahrt auf der Seine und die schönen Häuser in Paris.“
Mariana

„Die Reise nach Paris war sehr schön. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten besichtigt, lecker gegessen, im Vergleich zu Deutschland manchmal etwas mehr bezahlt und Menschen verschiedener Kulturen getroffen.
Paris hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte sehr viel Spaß, die Stadt zu erkunden und freue mich darauf, irgendwann in meinem Leben noch einmal nach Frankreich zu reisen.“
Janic