"Gestalte deine Zukunft" - Berufsorientierungsmesse

Am Freitagvormittag, den 27.09.2019, fand in der Aula der Gemeinschaftsschule J. F. Walkhoff in Gröbzig von 9:00-12:00 Uhr eine große Berufsorientierungsmesse mit Präsentationen und Infoständen von Firmen und Betrieben statt. Teilgenommen haben die SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen. Insgesamt stellten sich uns 24 interessante Betriebe mit unterschiedlichsten Berufen vor.

Es wurde sich den ganzen Tag über informiert, was es alles für Berufe gibt, wo sie ausgebildet werden, welche Fähigkeiten man haben muss, wie die Vergütung ist und vieles mehr. Man konnte sich mit den Betrieben auseinandersetzen und viele Eindrücke sammeln. Zudem gab es unter anderem auch Workshops, die über die Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches informierten. Außerdem konnte man sich testen, wie gut man bei einem Einstellungstest abschließen würde.

Einige von uns konnten sich auch schon einen Praktikumsplatz organisieren.

Text: Angelina Schmidt, Christin Duppke, Kl. 9a

Berufswahlmesse - Unsere Schüler berichten

Ein erfolgreicher Tag

Am 27. September 2019 fand an der Gemeinschaftsschule Gröbzig die 2. Berufswahlmesse statt. Von 9 bis 12 Uhr kamen viele verschiedene Betriebe in die Schule und wir konnten uns über jeden einzelnen Beruf informieren. Um sich insbesondere auch richtig über die verschiedenen Metallberufe zu informieren, kam bereits am Donnerstag, den 26. September 2019, ein Metall-Truck zu uns. Wir informierten uns dort über verschiedene Ausbildungsberufe und Chancen in der Metall- und Elektroindustrie. Außerdem konnten wir an verschiedenen Stationen unser praktisches Können ausprobieren: So konnten wir zum Beispiel eine Schaltung nach einem Schaltplan anlegen, eine CNC-Fräse bedienen oder auch verschiedene Stecker und ihre Nutzung kennenlernen.

Außerdem konnten wir einen Einstellungstest machen, bei dem das Allgemeinwissen abgefragt wurde. Das hat den ein oder anderen zum Schwitzen gebracht. Jetzt wissen wir endlich, wofür wir Geometrie brauchen…Herr Gewandt zeigte uns, wie die Online-Bewerbung funktioniert und was man alles beachten sollte.

Wir sind der Meinung, dass sich die zwei Tag für uns Schülerinnen und Schüler sehr gelohnt haben, da wir einige interessante Betriebe und Beruf näher kennenlernen konnte. Darum möchten wir einen großen Dank an alle Betriebe, die anwesend waren, aussprechen, aber auch an Frau Gerstner und Frau Sattler, die diese Berufsmesse organisiert haben.

Vivien Schumann, Lara Lipkowski, Kl. 9a