Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Am 9. November 2018 um 13.00 Uhr fand in der Synagoge Gröbzig eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestages des Novemberpogroms 1938 statt. Am Anfang begrüßte Dagmar Röse alle herzlich. Der Staats- und Kulturminister Rainer Robra hielt eine Rede zur Erinnerung an die Ereignisse 1938. Anschließend trugen Gröbziger Schüler und Schülerinnen Texte zum Gedenken vor.

Vorstandsmitglied des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden in Sachsen-Anhalt Dmitri Zoun, Staats- und Kulturminister Rainer Robra, Uwe Holz als Vertreter des Landkreises, der Bürgermeister Thomas Schneider sowie der Vereinsvorsitzende Bernhard Böddeker (Museumsverein Gröbziger Synagoge e.V.) richteten sich mit Grußworten an die Gäste. Zum Schluss wurde auch der zweijährige Zuwendungsvertrag durch die Vertreter des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, der Stadt Südliches Anhalt, des Museumsvereins und des Landes Sachsen-Anhalt unterzeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkveranstaltung durch das Gitarrensemble „High Tension“.

Text: Leonie-Antonia Gaida und Luisa Bunzeck