"Saubere Schule"? - Der Schülerrat antwortet

Seit anderthalb Jahren gibt es an unserer Schule sogenannte Ordnungsklassen. Jede Woche ist eine Klasse dafür verantwortlich, den Hof sauber zu halten und in der 2. großen Hofpause den Müll aufsammeln. – Aber was hat sich dadurch seitdem verändert? Wir haben den Schülerrat nach seiner Meinung befragt.

Ist der Hof sauberer, seitdem die Schüler wissen, dass sie ihren Müll selbst wegmachen müssen? Ja, schon. Der Hof ist aber nur sauber, weil der Müll nun in den Pausen regelmäßig mit dem Greifer wegmacht wird. Leider gehen die Schüler aber noch nicht sorgsam genug mit ihrem Müll um.

Was könnte man also noch tun, um die Schule insgesamt sauber zu halten? Man könnte einen "Tag der Ordnung" veranstalten und für die Mithelfenden Essen bereitstellen, wie z.B. Sandwiches. Von dem gesammelten Geld könnte man beispielsweise neue Farbe für die Klassenräume kaufen.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Mülltrennung auch an unserer Schule noch besser umzusetzen.

Text: Josie Labicki (6b) und Lisa Schmidt (7a)