Netzwerktreffen der Europaschulen in Magdeburg

Vom 8. bis 9. Mai durften wir als Verteter unserer Schule am Netzwerktreffen der Europaschulen in Magdeburg teilnehmen. Gemeinsam mit Frau Graf-Kahnt verbrachten wir zwei Tage in der dortigen Jugendherberge und besuchten verschiedene Workshops. Wir konnten uns mit Schülern und Lehrern anderer Europaschulen über Projekte und Ideen austauschen. Im Musikworkshop schrieben wir ein Lied zum Europasong um und nahmen dieses professionell auf. Gina stellte in der „Europaküche“ verschiedene Snacks her. Ganz wichtig war die „Zukunftswerkstatt“. Dort haben wir Lösungen für das Problem gesucht, dass viele Schüler sich nicht für die europäische Politik interessieren, obwohl sie so viel mitbestimmen dürfen. Unsere Forderungen und Ideen überreichten wir am nächsten Tag beim Festakt der Europaschulen auf einem sehr langen Plakat dem Ministerpräsidenten Herrn Haselhoff. Nun hoffen wir, in unserer Spanisch/Europa-AG auf einen Schüleraustausch hinzuarbeiten und laden interessierte Schüler ein, im nächsten Schuljahr daran teilzunehmen.

Es gibt einen neuen Fotowettbewerb zum Thema „Europa in Bewegung“. Jeder interessierte Schüler kann ein Foto (20x30) mit Titel bei Frau Graf-Kahnt einreichen. (bis spätestens Februar 2020) Zu gewinnen gibt es einen professionellen Fotoworkshop mit einer Fotografin.

Lilliana Baschlau und Gina Lindau