Neuer "Schüler" auf vier Pfoten - Schulhund Abby besucht uns ab sofort regelmäßig

Es ist soweit, der Schulhund Abby besucht ab sofort regelmäßig die Gemeinschaftsschule Gröbzig.

Am Donnerstag, den 17.08.2017, lernte die Klasse 5b den Schulhund Abby kennen. Ein erstes „Beschnuppern“ erfolgte in einem Stuhlkreis. Dabei saß Abby in der Mitte und jedes Kind durfte ihr ein Kommando geben und sie dann mit einem Leckerli belohnen. Anschließend wurde gemeinsam ein Schulhundspiel namens Dogtivity gebastelt, welches dem bekannten Activity sehr ähnelt. Die Schülerinnen und Schüler setzen dabei ihre Spielfigur mithilfe eines Würfels auf die Spielfelder in Form von Pfoten. Gelangen sie dabei auf ein Aktionsfeld, darf eine Aktionskarte rund um das Thema Hund gelöst werden. Manchmal durfte Abby sogar mit einem großen Stoffwürfel für die Kinder würfeln. Das Spiel hat allen sehr viel Freude bereitet. Zum Abschluss des Tages machte die Klasse 5b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fröhlich einen Hunde-Spaziergang zum nahegelegenen See.

In Zukunft wird Abby gemeinsam mit Frau Fröhlich auch andere Klassen besuchen.

Text und Fotos: V. Fröhlich