Juniorwahl an der Gemeinschaftsschule Gröbzig

Seit 1999 werden an deutschen Schulen im Rahmen von Landtags-, Bundes-, und Europawahlen die Juniorwahlen durchgeführt. Auch unsere Schule beteiligte sich an der diesjährigen Juniorwahl, die parallel zu den Bundestagswahlen am 24.September 2017 stattfindet. Am 20.September 2017 durften die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen an die Wahlurnen.

Im Vorfeld wurden fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a in den Wahlvorstand gewählt. Vor den Wahlen gab es für sie viel zu tun. Es wurden Plakate im Schulgebäude aufgehängt, um Werbung für die Wahl zu machen. Außerdem mussten die Wahlhelfer die Wahlbenachrichtigungen ausfüllen und verteilen sowie Wahlverzeichnisse anlegen. Im Sozialkundeunterricht wurden nochmal die Funktionen und der Ablauf von Wahlen wiederholt. Die Schüler haben im Unterricht beispielsweise Präsentationen über die Wahlprogramme und die Wahlversprechen der einzelnen Parteien gehalten.

Am Wahltag selbst hat der Wahlvorstand einen Klassenraum zu einem Wahllokal umgestaltet. Das heißt, die Wahlurne wurde versiegelt und zwei Wahlkabinen aufgestellt. Die Schüler, die wählen wollten, mussten sich mit einem Busausweis o.ä. ausweisen und haben dann ihren Stimmzettel überreicht bekommen.

Nach der Wahl wurde im Beisein des gesamten Wahlvorstandes die Wahlurne geöffnet und die Stimmen ausgezählt – zweimal, um zu gewährleisten, dass das Auszählen fehlerfrei verläuft. Über den gesamten Ablauf der Wahl sowie die Auszählung musste, so wie bei „echten“ Wahlen auch, eine Wahlniederschrift angefertigt werden. Das Wahlergebnis wurde anschließend an die Organisatoren der Juniorwahl übermittelt.

Und so haben unsere Schülerinnen und Schüler gewählt:

Dabei betrug die Wahlbeteiligung 46,6 Prozent. Dürften unsere Schülerinnen und Schüler entscheiden, dann ginge das Direktmandat für den Wahlkreis 71 - Anhalt an den Wahlkreiskandidaten der CDU, Kees de Vries.

So stimmten die Kinder und Jugendlichen bundesweit ab:

Quelle: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Hier finden Sie weitere Eindrücke der Juniorwahl 2017:

Text: Laura Stöpel, Jennifer Weise, Carolin Krone, Lisa Fräßdorf

Fotos: D. Suchomel