Märchenprojekt der Klassen 5ab

Das Märchenprojekt ist ein Höhepunkt im 5. Schuljahrgang. Unser diesjähriges Projekt fand vom 26. Februar bis zum 02. März 2018 statt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Teams, beschäftigten sich mit dem Thema Märchen auf verschiedene Weise und bereiteten eine Aufführung vor.

Die vier Teams waren:
Im Märchenwald, Das Rübchen­ - ein Puppenspiel, Robin Hood, Das singende klingende Märchen

Die Präsentation der Projektergebnisse war ein großer Erfolg. Es hat allen Spaß gemacht. Die Gäste staunten, was in nur einer Woche einstudiert worden war.

Besonders lustig war der Märchenwald, denn hier ging wirklich alles durcheinander. Rotkäppchen verlief sich ebenso wie Schneewittchen im Wald. Auch der Bachelor oder die Shopping Queen hatten ein Wörtchen mitzureden. Wegen Personalmangels konnten auch nur vier Zwerge Schneewittchen helfen. Das singende klingende Märchen zeigte vor allem die musikalischen Talente der Mitwirkenden. Auch hier gab es viel zu lernen und zu lachen. Robin Hoods Schatzkiste voller Süßigkeiten war eine große Überraschung. Die Puppenspieler hatten es schwer, denn das Rübchen war so groß und schwer, dass es nur mit viel Mühe geerntet werden konnte.

Ein großer Dank geht an alle, die das Märchenprojekt unterstützten. Das waren neben den Lehrern auch die Eltern.

Frau Hauptstock, Frau Hösler, Frau Einsle, Frau Moritz und Frau Sattler begleiteten das Märchenprojekt.

Text und Fotos: U. Zerbe