Zuckerfabrik Könnern

Die Klasse 6a besuchte am 19.10.2017 die Zuckerfabrik in Könnern. Eine Mitarbeiterin erklärte uns viele Dinge, die wir Kinder noch nicht wussten, zum Beispiel, dass man sieben Rüben für 1kg Zucker braucht oder dass ca. 18.000.000 t Zucker jährlich weltweit produziert werden.

Natürlich sollten wir einige Fragen stellen, damit wir unsere Arbeitsblätter fertig erarbeiten konnten. Die Mitarbeiterin zeigte uns ein kleines Video, wie der Zucker hergestellt wird. Danach fuhren wir mit dem Bus um das Gelände, nebenbei erklärte uns die Mitarbeiterin, was die Maschinen machen. Anschließend zeigte sie uns die Verpackunghalle. Zum Schluss bekamen wir eine kleine Geschenktüte mit Eis-Zauber, Gelier-Zucker, Feinster Zucker und Krusten Kandis drin.

Es war ein schöner Tag!

Text: Luisa Bunzeck, 6a