Die neuen 5. Klassen lernen sich kennen

Mittlerweile sind wir, die Klassen 5a und 5b, schon seit fast einem halben Jahr an der Schule und haben uns gut eingefunden. Damit wir uns schnell kennenlernen konnten, haben wir zu Beginn des Schuljahres eine Kennenlernwoche gestartet, Spiele veranstaltet und uns vorgestellt.

Als allererstes wurden wir von Frau Makerlik und den Lehrern mit Zuckertüten begrüßt. Anschließend wurden wir unseren Klassen zugeordnet und wir haben unsere Klassenlehrerinnen kennengelernt.

Ein Highlight war das gemeinsame Frühstück während der ersten Woche. Es wurden sehr viele Zutaten von uns Schülern mitgebracht. Zum Trinken gab es Milch und Saft, zum Essen Brötchen, Salate, Obst und vieles mehr. Es hat lecker geschmeckt und alle hatten Spaß. Als wir fertig waren, war nichts mehr übrig.

Einen Schwerpunkt bildeten in der Kennenlernwoche auch noch die Kompetenztests in Mathe, Deutsch und Englisch, die durchgeführt wurden, um unseren Leistungsstand zu Beginn des Schuljahres zu ermitteln. Wir mussten alle unser Bestes zeigen.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Wir haben nach den Tests sehr viel gebastelt, zum Beispiel Lesezeichen und Namensschilder. Es war eine sehr schöne Kennenlernwoche.

Text: John Kaube, Luisa Bunzeck, Lisa Schmidt, Thorben Torchala (Klasse 5a)

Bilder: D. Suchomel