Besuch der Synagoge Gröbzig durch die sechsten Klassen

Besuch der Synagoge Gröbzig durch die sechsten Klassen der GMS „Ein deutschlandweit einzigartiges Ensemble habt ihr hier bei euch“, so begrüßte Frau Dr. Méndez vom Museum Synagoge Gröbzig die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die vom 8.-10.03. eine Exkursion an den historischen bedeutsamen Ort machten. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei in der alten jüdischen Grundschule etwas über die deutsch-jüdische Geschichte und erarbeiteten mit Frau Dr. Méndez die Feiertage des jüdischen Jahreskreises. Den wöchentlichen Sabbat „begrüßten“ die Klassen indem Kerzen entzündet, Traubensaft und Brot geteilt wurde. Nach einem traditionellen Sabbatgesang gab Frau Dr. Méndez einen Schreibkurs in hebräisch, jeder Schüler konnte am Ende seinen Namen schreiben. Gar nicht so einfach ohne die Vokale. Es folgte ein Rundgang durch die Synagoge, dort gibt es auch eine Dauerausstellung zu jüdischen Festen, die noch einmal intensiver besprochen wurden. Abschließend gingen alle Klassen noch Hamantaschen backen, diese Nascherei gehört zum Purimfest. Für viele das Highlight ihres Besuchs, dass sich fast alle das Rezept des Gebäckes mitnahmen.

Text: Philipp Seyffert (Praktikant)

Fotos: Frau Krause