Klasse 2.0 - Projekt der Mitteldeutschen Zeitung

Das Projekt „Klasse 2.0“ der Mitteldeutschen Zeitung richtet sich an Schüler der Klassen 7 bis 9. Pro Jahr beteiligen sich rund 300 Klassen mit etwa 6000 Schülerinnen und Schüler in mehreren Etappen bei diesem Projekt. Es nehmen alle Schultypen von der Förderschule bis zum Gymnasium teil. Ziel ist es, dass junge Menschen das Medium Zeitung besser kennenlernen und ihre Lese-und Schreibkompetenzen verbessern.

Wir, die Klasse 9a, haben 4 Wochen an dem Zeitungsprojekt teilgenommen und jeden Schultag die Mitteldeutsche Zeitung als Klassensatz bekommen, womit wir uns im Unterricht beschäftigt haben.

Die Redakteurin Stefanie Greiner aus der Lokalredation Köthen hat uns in der Schule besucht und hat uns etwas über ihren Beruf und die MZ erzählt. Dank der AOK hatten wir die Chance, die Helios Klinik in Köthen zu besuchen. Anschließend durften wir selber zu Journalisten werden, da wir einen Zeitungsartikel über diesen Besuch für die MZ geschrieben haben. Es hat uns Spaß gemacht, an diesem Projekt teilzunehmen.

Text: Sarina Leske, Vanessa Kaluba, Leon Pietsch (Klasse 9a)

Bilder: D. Suchomel