Medienkompetenz an unserer Gemeinschaftsschule

Seit Anfang November 2016 stehen Lehrern und Schüler zur Verbesserung der Medienkompetenz 15 neue Laptops für den Unterricht zur Verfügung. Die Lehrer haben sich dazu in einer Fortbildung über die Möglichkeiten des Unterrichtseinsatzes informiert und wollen damit ihren Unterricht bereichern.

img_7859.jpg

Ladestation für die Laptops

Text und Foto: Tolstych, A.

Klasse 2.0 in Gröbzig Schüler sind mobil unterwegs

Von stefanie greiner 17.04.15, 19:32 Uhr

gröbzig - Moderne Technik. Die nutzt Andreas Tolstych nicht nur zu Hause. Auch im Unterricht kommen Notebook und Tablet bei dem Sport- und Geografielehrer zum Einsatz. Bei den Schülern kommt das gut an.

Andreas Tolstych arbeitet in der Sekundarschule „J. F. Walkhoff“ in Gröbzig. Und die macht auch dieses Jahr wieder beim Medienprojekt der Mitteldeutschen Zeitung mit. „Klasse“ heißt es. „Klasse 2.0“, um genau zu sein. Der Zusatz ist ein Hinweis darauf, dass das Projekt multimedialer geworden ist.

Die Schüler bekommen nicht mehr nur die gedruckte Zeitung kostenlos in die Schule geliefert. Einigen werden auch iPads zur Verfügung gestellt. Handliche Computer mit berührungsempfindlichen Bildschirmen also. Die Klasse 8c der Sekundarschule in Gröbzig ist eine davon.

Ein Tablet. Für Tim schon jetzt alltäglich. Seit zwei Jahren surft der Schüler damit im Internet. Weil es praktisch sei, sagt er. Was ihn im Internet besonders interessiert? Die Videoplattform Youtube. Alexa ist vor allem bei Facebook unterwegs. Vor der Schule. Während der Schule. Nach der Schule. Leonhard nutzt das Internet dagegen vielmehr, um sich zu informieren. Und zwar bei Google News. Zurzeit interessiert er sich dafür, was in Griechenland los ist.

Die Schüler würden auch im Unterricht mit dem Internet arbeiten, erzählte Klassenlehrerin Christine Heckendorff. Zum Beispiel nach Informationen für eine Präsentation suchen.

Am Freitag haben sich die Schüler der 8c mit den iPads vertraut gemacht, die ihnen die MZ eine Zeit lang kostenlos zur Verfügung stellt. Sie machten Fotos, probierten verschiedene Programme aus. Und lernten nicht zuletzt auch die Internetseite und das E-Paper der Mitteldeutschen Zeitung kennen. (mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/1156166 ©2015