Erstes internationales Projekttreffen

comeniuslogo.jpg

Unser LOGO wurde durch eine Auswahl aller Projektlehrer nach Entwürfen der Schüler aus allen Ländern ausgewählt.

Arendonk – eine Gemeinde unweit von Antwerpen war der Wirkungsort für das erste Lehrertreffen im Erasmus+ Projekt der Gemeinschaftsschule "J. F. Walkhoff" Gröbzig. Voller Erwartungen sahen die Lehrer des Erasmusteams der fünf Partnerschulen dem Treffen in Belgien vom 24.10.2016 – 27.10.2016 entgegen. Einige Kollegen kannten sich bereits aus früheren Comenius-Projekten. Die Freude war groß, sich wieder zu sehen, aber auch neue Kollegen kennenzulernen. Durch die großartige Gastfreundschaft der belgischen Schule und der im Projekt involvierten Lehrer entstand sehr schnell eine entspannte und harmonische Arbeitsatmosphäre. Nach der Vorstellung jeder Schule in Form von Filmsequenzen oder kleinen Fotobüchern, galt es, ein gemeinsames Logo auszuwählen. Schüler der Partnerschulen hatten Vorschläge eingereicht. Die Lehrer bedeutete es nun die Qual der Wahl. Alle Kollegen entschieden sich in einer geheimen Wahl für einen Logoentwurf der belgischen Schule. Es folgten Diskussionen zu den Projektzielen, Aktivitäten und Erwartungen an das Projekt. Es wurde auch das Schüler- Lehrertreffen im Frühling 2017 in Palermo gründlich vorbereitet. Durch Arbeitsteilung, Kooperation untereinander und ständiger Austausch der Ideen, entwickelte sich ein positives Arbeitsumfeld. Die Schüler der Partnerschulen haben einen riesigen Aufgabenberg bis zum Treffen in Palermo zu erledigen. Als erstes Teilziel steht der Vergleich einiger Berufsbilder früher und heute zur Debatte. Ein Anlaufpunkt für erste Recherchen ist die Tischlerei "Bergunter" in Gröbzig, die ihr 200 jähriges Bestehen feierte und bereits in sechster Generation tätig ist.

2016_11_02_photo_00000080.jpg

Durch Teambildung in verschiedenen Workshops wurde eine optimale Ausnutzung der Verfügung stehenden Zeit erreicht. Im Bild rechts sind Renata und Carmen, die Vertreter der italienischen Partnerschule, im Hintergrund Sander und Monique von der belgischen Partnerschule.

2016_11_02_photo_00000081.jpg

Diskussionsrunde mit allen Vertretern der fünf Partnerschulen aus Polen, der Türkei, Italien, Belgien und Deutschland.

2016_11_02_photo_00000094.jpg

Die Fünf Partnerschulen im Projekt kommen aus Polen, der Türkei, Italien, Belgien und Deutschland. Die deutsche Schule (Gemeinschaftsschule „J.F. Walkhoff“ Gröbzig ist dabei die koordinierende Schule.

Text und Fotos: Moritz, K.; Schöbe, M.