Besuch im Spinndüsenmuseum Gröbzig

Die Klasse 6b besuchte am 27.04.2017 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulfig das Spinndüsenmuseum in Gröbzig.
Dabei erfuhr die Klasse von der Erfindung der Metallspinndüse im Jahre 1908 durch Friedrich Eilfeld, ihre Fertigung in Gröbzig ab 1910 sowie deren Bedeutung bis zur Gegenwart.
Die Schüler/innen konnten sich selbst ein Bild von den ersten Fertigungsmethoden machen, da der Betreiber des Museums Herr Kappes alte Maschinen, Materialien und Muster liebevoll aufgearbeitet und ausgestellt hat.
Herr Kappes berichtete den Schülern/innen auch von der mühevollen Arbeit der Herstellung und der Bedeutung der Spinndüsen bis heute.
Er betonte die Wichtigkeit des Berufes eines Feinmechanikers, der nach wie vor besondere Fähigkeiten verlangt und stark nachgefragt wird.

Text und Bilder: U. Krause