Besuch der Zukunftskonferenz in Magdeburg

Jennifer Weise und Lukas Pfeifer (Klasse 10a) berichten:

Gemeinsam mit 14 weiteren Schülern unserer Schule nahmen wir am 07.06.2017 an der Zukunftskonferenz in Magdeburg teil, die unter dem Motto "Mit Vertrauen in die Zukunft" stand.

Ein kurzes Video über Sachsen-Anhalt verdeutlichte, dass unser Bundesland und junge Menschen braucht.

Es folgte eine Auswertung der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einer Umfrage:

1. Was verbinden Sie mit dem Begriff Heimat? Antworten waren Begriffe wie Familie, Freunde, Geborgenheit.
  2. Welche Vor- und Nachteile hat es für Sie, in Sachsen-Anhalt zu leben? Als Vorteile wurden die Lage, Kultur und Landschaft, Heimat, günstige Lebenshaltungskosten sowie eine positive Infrastruktur genannt. Nachteile seien zum Beispiel der Arbeitsmarkt und das niedrige Lohnniveau.

Es folgte ein Vortrag zum Thema "Talente entdecken und Talente fördern". In der sich anschließenden Diskussion gab es viele Impulse zu den Slogans "Sachsen-Anhalt bin auch ich", "Sachsen-Anhalt machts möglich" und "Wohlfühlen in Sachsen-Anhalt".

Danach bekamen wir die Möglichkeit, uns an verschiedenen Berufsständen - insgesamt 18 -  zu informieren und zu entscheiden, welche Berufe sich für uns besonders eignen. Wir hatten im Vorfeld schon viele Fragen gesammelt, die wir natürlich beantwortet haben wollten. So erfuhr Lukas, dass man für den Beruf des Mechatronikers gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik und Technik haben muss. Jennifer interssierte sich für die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um eine Ausbildung zur Chemielaborantin absolvieren zu dürfen. Dazu zählen ein guter Realschulabschluss oder das Abitur und natürlich das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern.

Uns hat die Veranstaltung gut gefallen. An allen Ständen bekamen wir ausreichend Informationsmaterial und die anwesenden Fachleute antworteten sehr freundlich auf unsere Fragen. Wir können sie Teilnahme an solch einer Veranstaltung nur weiterempfehlen. Es ist eine gute Gelegenheit, sich mit kompetenten Leuten zu unterhalten und sich über einen eventuellen Beruf zu informieren.

Weitere Meinungen unserer Schüler zur besuchten Zukunftskonferenz:

Josephine Skotnik:

Es war ein interessanter und informationsreicher Tag. Ich würde gern öfter an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Es ist doch ein Unterschied, ob man sich am Computer über Berufe informiert oder ob man mit Fachleuten spricht.

It was an interesting day, full of information. I would like to have more of this. It is a difference if you get information about occupations on the computer or if you talk with experts.

Robin Wolter:

Mit hat die Veranstaltung bei meiner Berufsfindung weitergeholfen. Ich habe mir Einblicke in viele Berufe verschaffen können.

The event has helped me in the process of occupational decision. I could provide useful insights in a lot of jobs.

Marc Sachse:

Leider war der Tag zu schnell vorbei. Ich habe viele Informationen über einzelne Berufe bekommen.

Unfortunately the day passed by so quickly. I got a lot of information about various jobs.

Niklas Fräßdorf:

Mir hat es gut gefallen. Ich kann allen Schülern den Besuch einer solchen Veranstaltung nur empfehlen.

I liked it so much and I could recommend all students to take part in such interesting events.

Lisa Lühmann:

Der gesamte Tag war mit vielen Höhepunkten sehr abwechslungsreich, spannend und interessant. Ich würde gern an weiteren Konferenzen dieser Art teilnehmen.

The whole day was very varied, exciting and interesting with many highlights. I would like to take part in other conferences like this.