Märchenprojekt

In der Woche vom 13. bis 17. Februar 2017 haben die Klassen 5a und 5b eine Märchenprojektwoche veranstaltet. Es gab vier Gruppen: Theater, Musiktheater, Englischtheater und Puppentheater. Wir durften uns zwischen diesen Gruppen entscheiden.

In der Theatergruppe studierten wir das Stück „Rotschühchen“ ein, das ein bisschen Ähnlichkeiten zum Märchen Rotkäppchen hat. Es war etwas schwer, diesen langen Text in vier Tagen auswendig zu lernen. Trotzdem hat die Aufführung am Ende gut geklappt.

In der Musiktheatergruppe übten wir das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ ein. Wir stellten uns der Herausforderung, mit Instrumenten zu spielen. Die Hauptfiguren waren natürlich: Esel, Hund, Katze und Hahn - es gab aber auch andere Figuren.

Das Puppentheater studierte das Stück „Das Rübchen“ ein. Besonders daran war, dass alle Fingerpuppen selbst angefertigt waren.

Ein ganzes Theaterstück auf Englisch präsentierte uns die vierte Gruppe: „Little Red Riding Hood“. Dank der guten schauspielerischen Darbietung konnte man aber auch problemlos der Handlung folgen, selbst wenn man nicht alle Vokabeln verstand.

Am Freitag während der vierten und fünften Stunde führten alle ihre Theaterstücke auf. Uns allen hat es viel Spaß gemacht.

Text: Lisa und Luisa aus der Klasse 5a

Fotos: P: Sattler