Zukunftstag im Kuhstall Pfaffendorf

Am 27. April 2017 fand der diesjährige Zukunftstag statt. An diesem Tag sollen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Berufe bekommen.

Die Klasse 5a besuchte den Kuhstall des Hofes Pfaffendorf Molkerei GmbH. Dort gibt es ungefähr 700 Milchkühe und 500 Rinder. In der Geburtsstation sind zurzeit sehr viele hochschwangere Kühe, die in den nächsten Wochen kalben. In der „Kita“ der Kälbchen bleiben diese drei Wochen in Einzelkäfigen. Nach diesen drei Wochen werden die Kälbchen in große Gruppen eingeteilt.

An einer Melkstation stehen 24 Kühe und am Tag werden insgesamt ca. 18.000 Liter Milch produziert. Die Kühe tragen Halsbänder, die beim Melken von Sensoren erkannt werden. Man nennt das auch „Personalausweis für Kühe“.

Auch wenn es in den Ställen nicht besonders gut riecht, gewöhnen sich die Mitarbeiter schnell an den Gestank und der Kuhmist hilft wiederum beim Düngen. Was wir Kinder noch nicht wussten war, dass Kühe oben keine Zähne haben. Der Mitarbeiter Martin Spillecke führte uns durch die Ställe. Für die Interessierten erklärte er, dass so eine Ausbildung drei Jahre dauert.

Zum Abschluss grillten wir gemeinsam mit der Klasse 5b.

Text: Lisa Schmidt, Luisa Bunzeck, Kl. 5a

Bilder: D. Suchomel